Grußwort für den Narrenspiegel 2023

Liebe Ochtendungerinnen und Ochtendunger,

ich grüße Sie und euch mit einem dreifach kräftigen Ochtendung Maju!

„Endlech widde Fassenech!“, su kamme of Ochtendunge Platt en der Hoffnung soon, dat et noa zwei Joahr Paus noa em Joahreswechsel wireklech widde klappt.

Die Große Ochtendunger Karnevalsgesellschaft mit ihrem rührigen Präsidenten Marcus Bolzhauser hat die Weichen mit ihren Mitgliedsvereinen auf „grün“ gestellt und alle planen es, ihre Veranstaltungen, wie bis 2020 gewohnt, wieder durchzuführen. Einzig die Großveranstaltung „MITEINANDER – Menschen mit und ohne Behinderung feiern gemeinsam Karneval“, organisiert vom Sachausschuss „Miteinander“, wird es in der gewohnten und beliebten Form nicht geben – oder vielleicht doch in kleinerer Form, die Hoffnung jedenfalls sollte man noch nicht sinken lassen.

Ich hoffe, wir werden alle nach dem Motto „Et jet ka Dorf on och ka Stadt“ die Hoch-Zeit der Narretei gemeinsam auf’s Neue hochleben lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch die Gruppen- und Teilnehmerzahlen beim Veilchendienstagszug sich wieder nach oben entwickeln würden. Wie bei der Kirmes geschehen, kann es so deutlich gemacht werden, dass wir gute und liebgewonnene Ochtendunger Traditionen pflegen und uns, wenn man die Geschichte des Ochtendunger Karnevals betrachtet, die nachweislich bis ins Jahr 1835 zurückreicht, eine vergleichbar kurze zweijährige Pause nichts anzutun vermag. Ich wünsche mir auch, dass Viele per Fahnenschmuck an den letzten Sessionstagen für ein buntes Ortsbild sorgen!

Vielen Dank sage ich auf jeden Fall allen, die unsere Karnevalstradition hochhalten, Neu-Jecken aus der Neubürgerschaft und Wiederbeseelte sind gerne als Mittuende erlebt und gesehen!

Karnevalistische Grüße an Sie alle

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Foto:

Rathauserstürmung 2020

Scroll to Top