Karmelenberg

Im Land der Vulkane

Der Karmelenberg ist ein bewaldeter Schlackenkegel, der durch vulkanische Tätigkeit entstanden ist. Auf seiner Kuppe in einer Höhe von 372 Metern steht die älteste Barockkapelle im Koblenzer Raum: die Marienkapelle.

Aber nicht nur der Berg und die wunderschöne Kapelle - schon die Baumallee auf dem Karmelenberg ist einen Ausflug wert. Es handelt sich um die älteste Baumallee Deutschlands und wurde 1662 angelegt. Von den ursprünglich gepflanzten 150 Bäumen sind noch einige vorhanden.

In den letzten beiden Jahrhunderten wurde rund um den Karmelenberg vulkanische Schlacke als Baumaterial gewonnen. Aber der Mensch ist in dieser Region schon viel länger aktiv.
Am benachbarten Vulkan Schweinskopf entdeckte man einen Lagerplatz des frühen Neandertalers.
Der gesamte Schlackenkegel des Karmelenbergs ist Naturschutzgebiet. Im Rahmen des Vulkanparks ist der Berg touristisch gut erschlossen. Diverse Informationstafeln informieren sowohl über die vulkanische Vergangenheit als auch über die Marienkapelle.

Scroll to Top