Flaggen der Freundschaft

Europäischer Gedanke gerade jetzt gefordert

Im vergangenen Jahr wurden die Ochtendunger Gemeindepartnerschaften mit Caiazzo in Italien und La Chaussee St. Victor in Frankreich beide 25 Jahre alt. Es wurde die Idee einer gemeinsamen Partnerschaftsflagge geboren. Deren Erstellung und Grundgestaltung, in der an die rheinland-pfälzische Landesflagge angelehnten Grundform, wurde mit den Bürgermeistern der beiden Partnergemeinden abgestimmt. Die finale technische Umsetzung übernahm ein Büro im Westerwald.

Nun haben sich die Ereignisse in Europa überschlagen und europäische Partnerschaften gewinnen noch mehr an Bedeutung. Der nahende Europatag ist die gute Gelegenheit, erstmals die gemeinsame Flagge zu hissen. Erste Fahnenexemplare wurden zum parallelen Tun in die Partnerstädte gesandt und werden in der Zeit vom 05. bis 09. Mai wehen.

Wir hoffen, am 15. Oktober dieses Jahres in der Kulturhalle das 25jährige Jubiläum der beiden Partnerschaften, natürlich mit möglichst vielen Freundinnen und Freunden aus Italien und Frankreich, nachfeiern zu können. Ortsgemeindeverwaltung und Freundeskreise laden alle Bürgerinnen und Bürger bereits jetzt um Mitfeiern ein. Sie bitten gemeinsam die Ochtendunger Vereine und Gruppierungen um Ihr Beteiligung am Festprogramm.

In der Hoffnung auf baldige Befriedung im Osten Europas

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Zum Foto:

Die neu gestaltete „Flagge der Freundschaft“ wird an den Europatagen erstmals gehisst werden.

Scroll to Top