Friedhofsbaumbestand weiter ergänzt

Neun neue Bäume für die Wege westlich der Friedhofskapelle

Die Ortsgemeinde ist dabei, Zug um Zug die Bepflanzung des Friedhofs mit Bäumen zu ergänzen. Dabei nimmt sie auch den Rat der Kreisverwaltung und der von ihr beauftragen Umweltplanerin in Anspruch, die sie dabei nicht nur fachlich beraten, sondern auch im Rahmen des Förderprogramms „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ finanziell unterstützen. Angesichts der bisherigen und der aktuellen Maßnahmen erhielt die Ortsgemeinde Fördergelder von immerhin 2.500 €.

Die in den vergangenen Tagen erfolgten Anpflanzungen sollen die beiden westlich neben der Friedhofskapelle verlaufenden Wege alleeförmig säumen helfen. Ein schon größerer Gingko steht nun hinter dem historischen Denkmal am mittleren Friedhofseingang Im roten Wingert, zwei Rotbuchen säumen nun zusätzlich den Querweg unterhalb des neuen Urnenwahlgräberfeldes und sechs Winterlinden wurden in die Eckbereiche der unmittelbar neben der Friedhofskapelle liegenden beiden freien Grabfelder gepflanzt. Der Ochtendunger Friedhof soll abschnittsweise zunehmend Parkcharakter erhalten.

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Zu den Fotos:

Die aktuellen Baumpflanzungen an den beiden westlich der Friedhofskapelle verlaufenden Friedhofswegen.

Scroll to Top