Thomas Geisen sichert mit innovativen Angeboten seinen wichtigen Einsatz für Kinder und Jugendliche
Aufgrund der Corona-Pandemie gab es im Bereich des sonst regelmäßigen offenen Treffangebots, wie bereits 2020 auch 2021 erhebliche Einschränkungen. Während des Lockdowns, direkt zu Beginn des vergangenen Jahres, musste der Jugendtreff wegen seiner räumlichen Enge zwar geschlossen bleiben, Thomas Geisen entwickelte aber einige innovative Alternativen. Neu eingeführte Einzelangebote, wie „Walk and Talk“, „Run and Fun“ und „Bike or Hike“, wurden sehr gut und gerne genutzt. Das absolute Highlight des Jahres war die „#juzbewegt“-Aktion in Kooperation mit den Kolleg*innen aus der Pellenz, die im Frühjahr stattfand.
Im Sommer war es dann endlich soweit und der Hof konnte, unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen, geöffnet werden und die Hausaufgabenbetreuung startete wieder im großen Sitzungssaal des Rathauses. Auch ein Sommerferienprogramm konnte, aus drei Erlebniswochen bestehend, durchgeführt werden. Im Herbst wurden auch die Räumlichkeiten des Jugendtreffs wieder geöffnet, wobei die Nachfrage sich aufgrund der geltenden Bestimmungen in Grenzen hielt und sich der größte Teil des „Trefflebens“ weiterhin im Hof abspielte.
Alle diese Punkte bilden nur einen Streifzug durch die vielen Aktivitäten, die von Thomas Geisen in einem schriftlichen Jahresbericht festgehalten wurden. Sollte Ihr Interesse an detaillierten Aussagen zu den auszugweise genannten und mehr Angeboten geweckt worden sein, so haben Sie die Möglichkeit, seinen Bericht hier aufzurufen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.
Lothar Kalter
Ortsbürgermeister
Zum Foto:
Die Fotocollage gibt einen Querschnitt der vielen „Corona trotzenden“ Angebote von Thomas Geisen im Jahr 2021 wieder.