25 Jahre Gemeindepartnerschaft zwischen La Chaussee St. Victor und Ochtendung

Der Freundeskreis als Vorreiter – Urkunden am 26.10.1996 an der Loire und am 14.06.1997 in Ochtendung unterzeichnet

1996 geht in die Annalen Ochtendungs als das Begründungsjahr der Gemeindepartnerschaften ein, wurden doch im gleichen Jahr sowohl die Partnerschaft mit Caiazzo, als auch das Bündnis mit La Chaussee St. Victor besiegelt. Zu den Triebfedern der La Chausseaner Freundschaft gehörten auf Ochtendunger Seite von Beginn an Reinhard Theisen und Georg und Annemarie Bernhard, wen wundert es, dass sie auch die Gründung des Freundeskreises befeuerten, dessen langjähriger Vorsitzender als Reinhard Theisens Nachfolger  auch Georg Bernhard wurde. Bereits am 05.03.1996 wurde nämlich der Verein in das Vereinsregister eingetragen, mehr als ein halbes Jahr vor der erstmaligen Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 26.10.1996 in La Chaussee St. Victor durch die Bürgermeister Jaqueline Gourault und Franz Schmitz.

Von Beginn an unterstrichen nicht nur die offiziellen Gemeindevertreter, sondern auch die Ochtendunger Vereine mit Besuchen an der Loire die persönliche Note der französisch – deutschen Freundschaft und den mit ihr verbundenen europäischen Gedanken. Ob der Männergesangverein 1860, die Kirchengemeinde, die Feuerwehr, die Chaote, die Radsportler der DJK, der Gesangverein 1887 und nicht zuletzt bereits 1998 und heute noch beständig die Jugendfußballer und -trainer des SV Ochtendung, alle machten sich auf die 721 km lange Reise. Einige La Chausseaner Gruppierungen erwiderten diese zahlreichen Besuche, am häufigsten und heute noch  die Fußballer des ASJ.

Eine wichtige Rolle im Reigen der persönlichen Begegnungen spielen seit Beginn und immer wieder Jugendfreizeiten, die zuweilen auch die Caiatiner Jugend einschlossen. Das aufwändigste Jugendtreffen führte im August 2000 fast 100 vorwiegend jugendliche Gäste aus beiden Partnerorten zu einem Jugendfußballturnier nach Ochtendung, ein Meisterwerk der Organisationsgemeinschaft von SV und Freundeskreisen. Überhaupt kann, für beide Partnerschaften gleichermaßen, die Rolle und der Einsatz aller ehemaligen und aktuellen Freundeskreisvorständler und -mitglieder für das Gelingen der Partnerschaften, aktuell mit Beatrix Wirges und Michael Kaever an den Vereinsspitzen, nicht hoch genug bewertet und gewürdigt werden. Ohne EUCH wären die Freundschaftsurkunden wohl fast nur noch Papier!

Ich wage es nicht mehr zu hoffen, dass in diesem Jahr noch persönliche Treffen in größeren Runden zustande kommen werden, auch wenn die Kulturhalle immer noch für den 23. Oktober reserviert ist … . In jedem Fall aber wird es diese 2022 wieder geben, diese feste Hoffnung und dieses feste Erwarten habe ich!

Ciao, salut und auf ein baldiges Wiedersehen in Ochtendung

Freundschaftlichst

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

zum Foto:

Grundsätzlich finden jährlich wechselnde Treffen, organisiert von den Freundeskreisen, in La Chaussee St. Victor und Ochtendung statt, wie auf dem Foto Gastgeber und Gäste 2017 vor der Heimfahrt der Ochtendunger Delegation zurück an die Nette.

Scroll to Top