Vorvermarktung für kostenfreie Glasfaseranschlüsse in Ochtendung im Gang

Nochmalige Bürgerinformationsveranstaltung in den Nebenräumen der Kulturhalle am 17.10.2022

Gute Neuigkeiten für alle Anwohnerinnen und Anwohner in Ochtendung. Gemeinsam mit der Ortsgemeinde plant Westenergie Breitband GmbH den schrittweisen Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles Internet. Denn zukünftig reicht ein DSL-Anschluss nicht mehr aus: In den kommenden fünf Jahren werden sich die transportierten Datenmengen um das Sechsfache erhöhen. Privathaushalte und Betriebe benötigen daher eine zukunftssichere Infrastruktur.

Hierzu hat die Westenergie Breitband, Tochtergesellschaft der Westenergie AG, in Zusammenarbeit mit der Kommune Gebiete für den Breitbandausbau identifiziert und startet nun die Vorvermarktung für den „Fiber To The Home“-Ausbau (FTTH), also schnelles Internet direkt ins Gebäude, für den ersten Bauabschnitt in Ochtendung. Privathaushalte und Unternehmen sollen von einem kostenlosen Glasfaseranschluss profitieren und mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde an das Internet angeschlossen werden. Die Vorvermarktung läuft bis zum 31. Oktober 2022. Bei Erreichen einer Vorvermarktungsquote in Höhe von 30 Prozent wird Westenergie Breitband ein flächendeckendes Glasfasernetz in FTTH-Bauweise (FTTH = Fiber to the Home) ausbauen.

Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalten Sie telefonisch beim Westenergie Vertriebspartner EDO unter der Rufnummer 02632 93 2091. Bis einschließlich 31. Oktober 2022 wird der Westenergie Vertriebspartner EDO auf die Haushalte zukommen, um mit Ihnen bei Interesse über Ihr persönliches Angebot zu sprechen.

Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/ochtendung oder über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066. Zusätzlich lädt die Ortsgemeinde Ochtendung alle Interessierten zu einer Bürgerinfoveranstaltung am Montag, den 17.10.2022 um 18:00 Uhr in die Nebenräume der Kulturhalle, Langenbergstraße, in Ochtendung ein, um alle Fragen rund um den Glasfaserausbau zu beantworten. Vorgesehen als erster Bauabschnitt ist der südliche Ortsbereich zwischen der Hauptstraße und westlich der Bismarckstraße bzw. des Lindenwegs.

Über einen Verfügbarkeitscheck können Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vorvermarktungsgebiet liegt oder nicht. Der Verfügbarkeitscheck ist rund um die Uhr unter https://eon-highspeed.com/ochtendung möglich.

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Scroll to Top