#standpunktegegenmobbing

Jugendpflegen auf dem Maifeld starten Bücherausleihe zum Thema „Mobbing“

Anlässlich des internationalen „Behaupte-dich-gegen-Mobbing“-Tages am 22.02.2021 haben die Maifelder Jugendarbeiter bereits am 04.02.2021 eine Online-Foto-Aktion gestartet. Die primäre Intention ist das Setzen eines klaren Zeichens gegen Mobbing und die vorrangige Sensibilisierung junger Menschen für diese bedeutsame Thematik. Denn Mobbing repräsentiert immer noch ein großes Problem, welches durch alle gesellschaftliche Schichten geht und bei Schülern leider bereits im Grundschulalter beginnt. Viele Kinder und Jugendliche erleben das tägliche Mobbing, ob in der realen Welt als auch häufig im virtuellen Leben, wo sie Schikane, Ausgrenzung und Demütigung erfahren. Daher möchten sich die Jugendpfleger mit dem Appell „Gebt Mobbing keine Chance“ an die Öffentlichkeit wenden, um ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen.

Die digitale Aktion #standpunktegegenmobbing läuft zur Zeit auf der Social Media Plattform „Instagram“ unter dem Profil / Account @okja_maifeld. Die Jugendpflegen auf dem Maifeld freuen sich auf eine rege Beteiligung an der Online-Aktion, insbesondere auf die Teilnahme zahlreicher junger Menschen. Mitmachen kann jeder: Wer seine Meinung zum Thema „Mobbing“ im Netz mit den Jugendarbeitern teilen möchte, kann ein Foto mit seinem persönlichen „Anti-Mobbing-Standpunkt“ bis zum 22.02.2021 auf „Instagram“ mit dem Hashtag #standpunktegegenmobbing hochladen und das Profil @okja_maifeld markieren. Wer über keinen Instagram-Account verfügt, kann sein Statement-Foto bis zum 21.02.21 auch per E-Mail an die Jugendpfleger schicken. Mit der Zusendung erklärt sich der Einsender automatisch einer Veröffentlichung seines Bildes auf „Instagram“ und in der örtlichen Presse einverstanden.

Ergänzend zu der Online-Foto-Aktion stellen die Jugendpflegen der Städte Polch und Münstermaifeld sowie der Ortsgemeinde Ochtendung den Kindern und Jugendlichen eine kostenlose Bücherausleihe zum Thema „Mobbing“ zur Verfügung. Erziehungsberechtigte werden darum gebeten, die Information an Ihren Kindern und Jugendlichen weiterzugeben.

Bücherliste zum Thema „Mobbing“ für Jugendliche

 Nr.Titel, AutorKurzbeschreibung
 1.„Klassenspiel“ Celia Rees   Carlsen Verlag Lesealter: 12 – 16 JahreAm Anfang ist es nur ein Spiel – das Spiel einer Klasse mit Lauren, der Neuen aus Australien. Doch was mit harmlosen Hänseleien beginnt, steigert sich schnell zu schlimmen Schikanen. Alex kann nicht glauben, was da in ihrer Klasse passiert. Denn zwei Jahre zuvor war schon einmal ein Junge das Ziel solcher Angriffe – und damals nahm das Ganze ein schreckliches Ende…
 2.„Ich blogg dich weg!“ Agnes Hammer   Loewe Jugendbücher Lesealter: 12-15 JahreJulie ist schön, beliebt und kann wundervoll singen. Zusammen mit ihrer Band will sie am Schulfest auftreten. Doch wie aus dem Nichts erhält Julie gemeine E-Mails, Beschimpfungen, Drohungen. Dann taucht im Internet ein gefaktes Facebook-Profil auf, das Julie als arrogante Zicke darstellt. Im Nu lästern Klassenkameraden und wildfremde User online über sie. Julie verzweifelt. Wer tut ihr das an? Als sie auch noch die Band verlassen soll und die Drohungen in Gewalt umschlagen, eskaliert die Situation.
 3.„Hass gefällt mir“ Johanna Nilsson   Beltz & Gelberg Lesealter: 14 – 17 JahreJonnas beste Freundin Gloria ist am Boden zerstört: Nach einer Party kursiert ein Sex-Video von ihr im Internet und sie hat mit fiesen Cybermobbingattacken zu kämpfen. Aber was genau ist eigentlich passiert? Jonna will ihrer Freundin helfen, doch Gloria schweigt beharrlich. Jonna glaubt, dass Robin hinter dem »Hass die Hure«-Chat steckt, in dem es krasse Kommentare über Gloria hagelt. Jonna beschließt, es ihm heimzuzahlen. Mit ihrem neuen Chat über Robin löst sie eine ungeahnte Hasslawine aus.
          4.„Du Doof?! – – Das Anti-Mobbingbuch: Auch ich wurde gemobbt“ Tom Lehel   360 Grad Verlag GmbH Lesealter: 7 – 11 JahreTom Lehel ist ein TV-Star und Entertainer, doch auch er wurde als Kind beleidigt und gemobbt. Aber er glaubte an sich und seine Kraft. Selbstbewusst zeigte er Stärke und anderen Grenzen auf und forderte Fairness und Akzeptanz. Mit großer Offenheit, Realitätssinn und Humor, frech und selbstbewusst, erzählt Tom Lehel seine Geschichte »Auch ich wurde gemobbt«, beschreibt, was er als Kind und Jugendlicher erlebt hat, als er gemobbt wurde, und wie er sich dabei fühlte. Das liest sich nicht nur sehr cool und unterhaltsam – es macht auch allen Leserinnen und Lesern Mut und sagt ihnen: DU bist richtig!
 5.„Wir wollen Mobbingfrei!!: Schau hin, nicht weg!“ Tom Lehel   360 Grad Verlag GmbH Lesealter: 5 – 11 Jahre  Mobbing? Geht gar nicht! Schaut hin, nicht weg! Nach dem erfolgreichen Buch »Du Doof?! Auch ich wurde gemobbt« ist dies der zweite Band, mit dem sich der TV-Star und Entertainer Tom Lehel stark gegen Mobbing engagiert. Nah an der Zielgruppe, mit klarer und leicht verständlicher Sprache, einem »Respektor«, der das Geschehen vorantreibt und mit großartigen Illustrationen im Comicstil. Prof. Dr. Mechthild Schäfer, Privatdozentin für Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und Mobbing-Expertin meint: »Ein cooles Buch! Und das nicht nur, weil Tom Lehel in der Rolle des Respektors mit uns durch die Welt der Schulkinder fliegt. Abheben, schweben, alles von oben anschauen – und das, ohne die Chance, sich zu entfernen! (…)
   6.  „Bis heute – Für die Schönen und Geschundenen“ Shane Koyczan   Aladin Verlag Lesealter: 12 – 15 Jahre  Wer im Alter von acht Jahren den Spitznamen »Schweinerippchen« verpasst bekommt und die Pausen zum eigenen Schutz nicht auf dem Schulhof, sondern in der Schulbibliothek verbringt, der lernt schnell, dass auf dem Schlachtfeld der Schulflure die Angreifer stets in der Überzahl sind, im Erste-Hilfe-Koffer keine Bandage für eine zerrissene Seele vorgesehen ist und Knochenbrüche schneller heilen als gebrochene Herzen. Shane Koyczans hat seine Schulzeit überlebt und in der Sprache eine Rettungsinsel gefunden. Seine eigene und ein paar andere solcher Geschichten erzählt Shane Koyczan in seinem Gedicht „TO THIS DAY“ (übersetzt: BIS HEUTE). Das illustrative Jugendbuch ist aus einer Kooperation vieler Künstler entstanden & zeigt eine eindrucksvolle zeichnerische Mobbing-Geschichte.  

Du hast ein passendes Buch gefunden, das dich anspricht? 😊

Dann schreibe eine Mail an jugendpflege.oc@maifeld.de

mit Angabe deines Buchwunsches (Nr.).

Oder teile mir den Buchwunsch per Telefon mit:

0170-8550485

Wie geht’s weiter?

Anschließend vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin zur Abholung. Die Übergabe erfolgt im Rathaus (Raiffeisenplatz 1, 56299 Ochtendung).

Du Kannst das Buch für vier Wochen ausleihen.

Bitte denke daran, dass es sich nur um eine Ausleihe handelt und die Medien Eigentum der Jugendpflege Ochtendung sind.

Wenn du das Buch gelesen hast, melde dich zwecks der Rückgabe bei mir.

Sollte dein Wunschbuch bereits vergriffen sein, kannst du dir selbstverständlich ein anderes Werk ausleihen.

Von jedem Buch ist lediglich ein Exemplar vorhanden.

VIEL SPAß BEIM LESEN!

Scroll to Top