Spielplätze „fit für den Frühling“ gemacht

Neue Spielgeräte am Theodor-Heuss-Ring und im Vogelsang

Die Ochtendunger Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die Kinder im Spielplatzalter dürfen sich über gelungene Bürgerschaftsprojekte für die drei großen gemeindlichen Spielplätze in Ochtendung freuen. Auf dem Spielplatz am Theodor-Heuss-Ring musste ein in die Jahre gekommenes Großspielgerät im vergangenen Jahr abgebaut werden. Spontan sorgte sich der Förderverein für den Jugendtreff, insbesondere in Person seiner rührigen Vorsitzenden Renate Hollmann, um viele Spender, die sich an den Kosten eines neuen Großspielgerätes beteiligten. Das intensive „Klinkenputzen“ erbrachte den stolzen Betrag von rd. 16.500 €, die es ermöglichten, ein zukunftsweisendes, langjährig haltbares Gerät aus Recyclingkunststoff zu beschaffen. Die Ortsgemeinde musste nur die Transport- und Montagekosten beisteuern.

Erwähnenswert ist aber auch der Einsatz der Gemeindearbeiter, die die unfallrechtlich nicht mehr zulässige Sandfüllung des Fallschutzbereichs des alten Spielgeräts entsorgen und viele Fahrzeugladungen von Holzhackschnitzeln einbringen mussten. Nebenbei wurde die Tischtennisplatte auf neue Fundamente gestellt und der Pflasteruntergrund neu verlegt. Ergänzt wurde das Spielplatzgelände um einen Sandkasten für Kleinkinder.

Angebotslücke geschlossen

Nachdem im vergangenen Sommer eine private Corona-Masken-Aktionsgruppe für Ergänzungsgeräte auf dem Spielplatz im Linnerich gesorgt hatte, „legte“ im vergangenen Herbst eine private Initiative für eine Geräteergänzung im Vogelsang „Hand an“ (es wird noch näher berichtet). Wichtig ist vorab die Information, dass dort aktuell bereits eine Nestschaukel für Kleinkinder nutzbar ist. Das Fehlen einer solchen Schaukel hatte auch in jüngster Zeit für Anfragen gesorgt. Auch diese Angebotslücke ist somit geschlossen, auch wenn sie von mancher Wohngebietslage weiter entfernt ist, aber in Corona-Zeiten sind weitere Fußwege bekanntlich nicht unerwünscht.

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Zum Foto:

Der Spielplatz am Theodor-Heuss-Ring erstrahlt vor allem durch die Errichtung eines neuen Großspielgerätes mit Viereckturm, Hangelbrücke, Netzkletterwand, Kletterstiege, Wackelsteg, Leiter, Rampe und Rutsche in neuem Glanz.

Scroll to Top