Öffentliche Bekanntmachungen / Ochtendung

Grußwort des Ortsbürgermeisters zur St. Martin-Kirmes 2022 in Ochtendung

Liebe Ochtendungerinnen und Ochtendunger,

liebe Gäste aus Nah und Fern,

von Samstag, 05. November, bis Dienstag, 08. November, feiert Ochtendung in diesem Jahr seine Kirmes. Auch wenn wir immer noch und wohl künftig ständig mit Corona werden leben müssen, sind die organisatorischen Einschränkungen, mit denen wir 2021 zurechtkommen mussten in diesem Jahr passe‘. Der Kirmesplatz wird nicht mehr von Zäunen umgeben sein. Trotz dieser organisatorischen Erschwernis waren im vergangen Jahr Viele bemüht, mit ihren öffentlichen Veranstaltungen Gemeinschaftsleben zu ermöglichen. Dies gelang beeindruckend gut. Herzlichen Dank an alle Unentwegten noch einmal dafür!

„Esch singen be esch schwätzen“

Auch wenn der Freitag vor Kirmes nicht zu den Kirmestagen gehört, läutet er zumeist mit dem Martinszug diese ein. In diesem Jahr allerdings wird er – dem Namenstag von St. Martin entsprechend – am 11.11. veranstaltet. An seiner statt wird es am 04.11. eine andere, für die Dorfgemeinschaft bemerkenswerte Veranstaltung geben. Werner Wilbert wird gemeinsam mit seinem „Spannmann“ Winfried Schuld in der Kulturhalle ein Benefizkonzert geben. „Esch singen be esch schwätzen“ ist das Motto für ein Programm „of Oochtendunge Platt“, das ab 19.30 Uhr möglichst Viele zugunsten der weiteren Sanierung der Burg Wernerseck in seinen Bann ziehen wird.

Baumaufstellen, Fassanstich und Kirmesball

Am frühen Samstagmorgen ziehen die starken Männer der Kirmesbaummannschaft des SV Ochtendung in den Unterwald und schlagen frisch das äußere Zeichen der Kirmes, den Kirmesbaum. Diesen begleiten sie, unterstützt von den eigenen Juniorenspielerinnen und -spielern und musikalisch in Schwung gebracht vom Musikverein „Blau-Weiß“ um 15.30 Uhr vom Bahnhofsgelände zum Schulhof, dem Festplatz des Kirmesgeschehens. Nachdem die „hohe Tanne“ errichtet ist, erfolgt am Getränkestand auf dem Festplatz der Fassanstich. Die beiden Ochtendunger Geldinstitute, die Kreissparkasse Mayen und die VR Bank Rhein-Mosel, lassen es sich dankenswerter Weise nicht nehmen, das dazugehörige Freibier zu stiften. Ab 20.00 Uhr lädt die Karnevalsgesellschaft „Schafskopf 1903 zu Ochtendung“ im Foyer der Wernerseckhalle zum Kirmesball ein.

Kirmestreiben und Kirmesmontagfrühschoppen

Am Kirmessonntag gehört nach dem Festmahl, das oft auch mit angereisten Gästen eingenommen wird, ein Besuch des Kirmesplatzes für Jung und Alt zum Tagesprogramm. Dort warten Fahrgeschäfte, Schieß-, Wurf-, Angel- und Losbuden, wie auch die kulinarischen Anbieter, auf Ihr Kommen! Wie im vergangenen Jahr, wird sich das gesamte Treiben ausschließlich auf dem Schulhofgelände abspielen.

Erneut wird es am Kirmesmontag eine Revitalisierung des traditionell gewohnten Kirmesmontagsfrühschoppens geben. Ab 11.11 Uhr lädt der Kirchenchor „Cäcilia“ zum Frühschoppen in das Foyer der Wernerseckhalle ein. Ich bin froh, dass diese verloren geglaubte Tradition am Kirmesmontag eine schon bei Jung und Alt beliebte Fortsetzung findet.

Beschlossen werden die Kirmestage am Dienstagnachmittag und -abend mit dem Dämmerschoppen der Alten Herren des SV und der DJK Ochtendung im „Wirtshaus zum Zapfhahn“.

Martinszug, Döppekoche und Glühwein

Gut gelebte Traditionen gilt es zu erhalten und der Ochtendunger Pfarrpatron St. Martin, gleichzeitig auch Namensgeber der katholischen Kindertagesstätte, der Grund- und Ganztagsschule und des Alten- und Pflegeheims, begleitet uns durch alle Lebensphasen und somit feiern wir auch mit Fug und Recht ihm zu Ehren wieder eines der beiden weltlichen Hauptfeste, in diesem Jahr ja sogar am Martinstag. Am Freitag, 11. November, treffen sich die Teilnehmer um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin zur Einstimmung. Dort wird Pfarrer Scher die Fackeln segnen, bevor der Martinszug sich, angeführt von einem berittenen St. Martin, von der Oberpfortstraße aus in Gang setzt.

Im Foyer der Wernerseckhalle bietet die Katholisch Frauengemeinschaft am St. Martins-Abend Döppekoche zum Dort-Essen oder Mitnehmen an. Am Martinsfeuer wärmt die Katholische Jugend die älteren Martinszugteilnehmer am Glühweinstand auf.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich empfehle Ihnen alle Veranstaltungen, ob im Freien oder in den Hallen, Sälen und Gasthäusern zu Ihrem Besuch. Nur mit guter Beteiligung sorgen Sie mit für den Fortbestand der Kirmestradition.

Herzliche Festtagsgrüße an Jung und Alt

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Die starken Männer der Kirmesbaummannschaft des SV Ochtendung noch am Ort des Schlagens des Kirmesbaums des Jahres 2021 „auf der Klapp“.

Die große Nachwuchsfußballergruppe, die den Kirmesbaum 2021 auf dem Weg vom Alten Bahnhof zum Schulhof begleitete.

Die Kirmesbaummannschaft am Alten Bahnhof.

Die gut besuchte Kirmes 2021.

Scroll to Top