Nettehochwasser sorgt für erhebliche Probleme

Treibholz schwemmt zu Dämmen auf – unterspülte Bäume liegen in und quer über die Nette und versperren Wanderwege

Bei einer Ortsbegehung nahmen Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung und der Ortsgemeindeverwaltung den Netteabschnitt zwischen der Schleewiesenmühle und der Ochtendunger Gemarkungsgrenze zu Plaidt in Augenschein. Große Betroffenheit war die Folge, als man feststellen musste, dass in zahlreichem und erheblichem Ausmaß Treibholz für größere Anschwemmungen im Bachbett gesorgt hat, Uferbäume unterspült wurden und nun quer über die Nette oder sogar vollständig in der Nette liegen sowie Wanderwege versperren.

Die Kreisverwaltung wird in Zusammenarbeit mit den Eigentümern der Anliegergrundstücke der Nette an die Beseitigung der Bachbehinderungen gehen. Da linksseitig der Nette in Richtung Plaidt die Anliegergrundstücke bis an das Bachufer reichen und kein ausgewiesener Wanderweg dort verläuft, ist außer den Anliegern niemand berechtigt, sich um die Bäume zu kümmern, die im gesamten Netterandbereich verstreut liegen. Es ist daher darauf hinzuweisen, dass eine Nutzung des dortigen Trampelpfads zum Wandern oder Radfahren auf eigene Gefahr erfolgt! 

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Zum Foto:

Einer der vielen Bäume und Baumgruppen, die quer über dem Nettebachbett oder gar im Bachbett liegen.

Scroll to Top