Informationsveranstaltungen zum Hochwasservorsorgekonzept Maifeld

In der Kulturhalle Ochtendung am 22.06.2022

Bereits seit einiger Zeit vor dem Sommer 2021 wurden Voruntersuchungen durchgeführt, die die Grundlagen zur Aufstellung eines Hochwasservorsorgekonzepts für den gesamten Bereich der Verbandsgemeinde Maifeld bilden werden. Als dann im Juli und August des vergangenen Jahres bei drei Starkregenereignissen Keller vollliefen, Gärten und Höfe überschwemmt wurden und Innerortsstraßen sich in kleine Bäche verwandelten, wurde uns präsent, dass Hochwässer und damit Hochwasservorsorge nicht nur Anwohner von Fluss- und größeren Bachläufen betreffen können. Insofern hat das Thema der Hochwasservorsorge auch für die Ochtendunger Ortslage an Bedeutung gewonnen und aktuelle Brisanz erhalten.

Von Mitte Mai bis Mitte Juli 2022 werden, wie bereits angekündigt, an verschiedenen Standorten im Maifeld Informations- und Diskussionsveranstaltungen zum Thema mit der Vorstellung von Vorsorgemöglichkeiten und -initiativen stattfinden. In der Ochtendunger Kulturhalle ist eine solche für Mittwoch, 22.06.2022, 18.00 Uhr, geplant. Die Abschlussveranstaltung wird am 12.10.2022 im Forum Polch über die Bühne gehen. Interessierte sollten sich diese Termine bereits jetzt vormerken!

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Zum Foto:

Auch das Ochtendunger Nettetal hatte besonders stark unter den Folgen der Regengüsse des 14. Juli 2022 zu leiden.

Scroll to Top