Der Ortsgemeinderat hatte in seiner Sitzung am 01.06.2023 beschlossen, Günther Gries und Uwe Mayer für ihre Verdienste um die Ortsgemeinde und die Dorfgemeinschaft Ochtendung besonders zu ehren. Gerne folgte die Ortsgemeindeverwaltung dem Vorschlag, die Ehrungen nicht im „stillen Kämmerlein des Ratssaales“, sondern bei der Veranstaltung „Ochtendung verein(t) mit größerer öffentlicher Beteiligung auszusprechen. So geschah es folglich bei dieser Veranstaltung auf der großen Bühne der Kulturhalle.
Uwe Mayer, seit 43 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Maifeld, Löschzug Ochtendung war 20 Jahre lang örtlicher Wehrführer, bevor er im Frühjahr 2023 von Andreas Mayer „beerbt“ wurde. In diesen 20 Jahre, so führte Ortsbürgermeister Lothar Kalter sehr lobend an, „leitete er ungezählte Einsätze zur Brandbekämpfung, bei Verkehrsunfällen, bei der Beseitigung von Unwetterfolgen, oder auch „nur“, wenn eine Katze aus einem Baum zu retten war. Immer war er im Dienst der Allgemeinheit tätig und schützte zahllose Ochtendungerinnen und Ochtendunger. Daher hat er den Wappenteller der Ortsgemeinde mehr als verdient!“
Günther Gries hatte 2011 bereits den Wappenteller der Ortsgemeinde erhalten. „Wegen seines fortgesetzten Engagements, vor allem zur Sicherung des Bestands der Burg Wernerseck für mindestens zwei weitere Generationen“, so führte der Ortsbürgermeister aus, beschloss der Ortsgemeinderat diese ‚nächste Ehrungsstufe‘. „Aber nicht nur als Burgbeauftragter und somit auch im Förderverein Burg Wernerseck, sondern auch im Heimatverein, als wortgewandter Vertreter der Blauen Partei bei den Kappensitzungen der GOK, und auch als aktiver Sänger bei Ars Musica ist Günther Gries Garant für das Ochtendunger Gemeinschaftsleben“, wurde die Liste seines herausragenden Engagements vervollständigt. Groß war der Applaus des Kulturhallenpublikums zu diesen wohl begründeten Ehrungen.
Lothar Kalter
Ortsbürgermeister
Zum Foto:
Die Geehrten Uwe Mayer (l.) und Günther Gries (Mitte) mit Ortsbürgermeister Lothar Kalter (r.) beim Fototermin nach den Ehrungen.