Erlebniswochen sorgten für viel Spaß

Obwohl das Wetter nicht gerade hochsommerlich war, ließen sich 21 Ochtendunger Kinder den Spaß bei den Erlebniswochen nicht nehmen.

Jeweils 7 Kinder konnten pro Woche an den Erlebniswochen der Jugendpflege Ochtendung teilnehmen und täglich im 9-Sitzer-Bus „Emma“, mit dem Jugendpfleger Tom Geisen, auf große Fahrt gehen. Ursprünglich war das Programm für alle drei Wochen identisch geplant, jedoch spielte das Wetter nicht immer mit, sodass es zu kleineren Änderungen kam. Montags ging es aber immer für alle TeilnehmerInnen in den Dinopark nach Irrel, wo man lebensgroße Dinos bewundern konnte. In der zweiten und dritten Woche reichte die Zeit sogar noch für einen Abstecher in die Teufelsschlucht. Auch mittwochs und donnerstags konnte das ursprüngliche Programm in allen drei Wochen, mit Ausflügen in den Kölner Zoo und in den Kletterwald nach Bad Marienberg, durchgeführt werden. Für dienstags waren eigentlich Fahrten in den Barfusspfad nach Bad Sobernheim geplant, jedoch meinte es der Wettergott in der zweiten und dritten Woche nicht so gut mit der Gruppe und es mussten Alternativen her. In der 2. Woche ging es dann auf große Fahrt ins Technikmuseum nach Speyer, wo man u. a. einen eindrucksvollen Einblick in die Weltraumtechnologie bekommen konnte. In der letzten Woche entdeckten die Kids mit ihren BetreuerInnen die Tier- und Pflanzenwelt im Museum König in Bonn. Freitags hieß das Motto immer „wir wandern für einen guten Zweck“. In den ersten beiden Wochen ging es nach Andernach zum Traumpfädchen „kleiner Stern“ und in der dritten Wochen umwanderte die Gruppe den Laacher See. Die katholische Frauengemeinschaft Ochtendung sponsorte jeden gewanderten Kilometer mit einem Euro für die Bolivienaktion, sodass insgesamt 240,00 € erwandert werden konnte.

Das Wetter war zwar in den drei Wochen nicht immer das beste, aber die Stimmung war dafür umso besser. Getreu dem Motto von Astrid Lindgren: „Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen!“ wurde der Regenschirm auch mal anders genutzt (siehe Foto).

Ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung geht an Laura Knodt und Lena Geisen, die den Jugendpfleger bei den Ausflügen tatkräftig unterstützten. Und auch den Kids sei gedankt für die schöne, witzige und abwechslungsreiche Zeit!!

Mit der dritten Erlebniswoche endete auch das Sommerferienprogramm und der Jugendtreff mach jetzt auch Ferien. Los geht es wieder am 30.08.2021.

Scroll to Top