Ein Seniorennachmittag, der keine Wünsche offen ließ

Abwechslungsreiches Programm zog alle in seinen Bann

Im August 2023 konnte die Ortsgemeindeverwaltung letztmalig die Ochtendunger Seniorinnen und Senioren zu einem Seniorennachmittag in die Kulturhalle einladen. In den Jahren danach machten Corona und das Schutzbedürfnis aller vor Ansteckung eine Durchführung unmöglich. Da der Sozial- und Kulturausschuss die Austragung auf den Monat Mai vorverlegt hatte, um den inzwischen häufig unerträglichen Augusttemperaturen zu entgehen, konnte am 05. Mai die Kulturhalle den Rahmen für einen äußerst stimmungsvollen Nachmittag bilden.

Ortsbürgermeister Lothar Kalter konnte rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen und eine Reihe von Ehrengästen, allen voran Bürgermeister Maximilian Mumm und einige ebenfalls gastgebende Mitglieder des Sozial- und Kulturausschusses, begrüßen. Er führte anschließend durch ein kurzweiliges Programm, das sehr von der gelungenen musikalischen Begleitung des Ochtendunger musikalischen Allrounders Schorsch Ritter profitierte.

Ernsthafte Information leitete den abwechslungsreichen Veranstaltungsbogen ein. Dietmar Barth, einer der Maifelder Digitalbotschafter, informierte über ein ab 06.06. angebotenes Schulungsangebot, insbesondere für die ältere Bevölkerung, zur Bedienung von Smartphones und Tablets. In einigen Maifelder Städten und Orten sind die monatlichen Treffs bereits eine kleine Erfolgsgeschichte.

Paula aus der Eifel, alias Mathilde Koch, strapazierte erstmals die Lachmuskeln. In bewährter Art und Weise berichtete sie von den Erfahrungen aus dem Zusammenleben im dörflichen Idyll. Auch die Gehirnwindungen stellte sie mit spaßigen Wissensfragen auf die Probe.

Die Kindertanzgarde „Blau-Weiß“ der DJK Ochtendung zog anschließend die Blicke aller auf sich. Vom jüngsten Kinder- bis ins Jugendalter reicht die Mitwirkendenpalette von über 40 Tänzerinnen. Für diese vielen „Tanzflöhe“ braucht man schon die Erfahrung der drei erfolgreich zusammenarbeitenden Trainerinnen Daniela Pohl, Nicole Schmorleiz und Selina Krismann.

Als Hausmeister der Kulturhalle in der Person von Stockes Udo unterhielt sehr pointiert Uschi Struck ihr aufmerksames Publikum und sorgte für viele Lacher.

Ein Programmpunkt darf bei keinem Seniorennachmittag fehlen: die Ehrung der ältesten Teilnehmerin und des ältesten Teilnehmers. Erna Gries mit ihren vor kurzem erreichten 90 Lebensjahren und Alfred Weigt, immerhin bereits 96 Jahre alt, waren in diesem Jahr die Alters-Spitzenreiter. Unter dem großen Beifall aller Besucherinnen und Besucher absolvierten sie gekonnt einen Ehrentanz und nahmen ihre verdienten Präsente in Empfang.

Weitere Programm-Highlights sollten folgen: die Ars-Musi-Kids, angeleitet von Eugenia Boling, ließen als Altersgruppe der musikalischen Früherziehung und als Kinderchor aufhorchen. Mit schmissigen Kinderliedern und -themen heimsten sie viel Beifall ein.

Günther Gries und Rita Hirsch bewiesen sich als „Hans Dampf in allen Gassen“. Sie wussten als geplagter Ehemann bzw. geplagte Ehefrau viele Facetten und Sichtweisen des Ehelebens widerzugeben und witzig-kritisch zu beleuchten.

Die Line Dancers der DJK Ochtendung schlossen unter der Leitung von Edith Hermann das Bühnenprogramm gekonnt ab. Damit aber nicht genug, sie animierten eine ganze Reihe Anwesender bei einem Mitmachangebot zum Mittanzen im Publikumsbereich der Kulturhalle. Die / der ein oder andere könnte wohl künftig bei den wöchentlichen Tanzabenden im Foyer der Wernerseckhalle mit dabei sein! 

Abschließend galt es, noch einmal allen Programmgestaltern, dem Team des Gutshof-Hotels Arosa, den Sponsoren der umfangreichen Tombola, den Organisatorinnen Silvia Seeling und Sandra Thomi, Hallenwart Michael Dietzler und – nicht zuletzt – Schorsch Ritter sehr kräftig „Danke zu sagen“! Ein Bisschen Vorfreude auf das kommende Jahr schwingt wohl schon mit … .

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister         

Zu den Fotos:

Viele Mitwirkende zeichneten für einen bunten Frühlingsprogrammstrauß verantwortlich.                         

Scroll to Top