Ein Bücherschrank lädt zum Schmökern ein

  • rund um die Uhr Lesestoff für Groß und Klein

Auf dem Raiffeisenplatz in Ochtendung wurde durch die Unterstützung von Westenergie und den Spenden hiesiger  Gewerbetreibenden ein kulturelles Angebot ermöglicht. Der offene Bücherschrank ist rund um die Uhr geöffnet.  Interessierte holen sich Lesestoff heraus,  Andere stellen  ihr gelesenes Buch hinein. Kinderbücher befinden sich  unten in Reichweite und laden zum lebendigen Austausch ein. Es gilt zu Stöbern, zu Entdecken und zu Schmökern. Die Patenschaft für den Bücherturm haben  Jugendtreff und die  kath. öffentl. Bücherei übernommen. Beide achten auf  den gepflegten Zustand des Angebotes.

 „Der Bücherschrank von Westenergie ist ein tolles Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in unserer Gemeinde beleben und die Kultur des Teilens unterstützen“, betonte Ortsbürgermeister Lothar Kalter.

 „Als Partner der Gemeinde Ochtendung kümmern wir uns nicht nur um die Energieversorgung, sondern auch um den gesellschaftlichen und kulturellen Bereich. Wir freuen uns, wenn sich der Bücherschrank schnell zu einem Treffpunkt des Literaturtausches entwickelt“, erklärte der Regionalmanager bei Westenergie, Fabian Vogtmann.

Die Mini-Bibliothek steht allen zu jeder Zeit zur Verfügung. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Bücher vor Regen geschützt sind.

Schon bald wird auch eine Lesebank dazu einladen bei Sonnenschein dort zu Verweilen.

Bildunterschrift:

Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger aus Ochtendung über einen neuen offenen Bücherschrank zum Tauschen und Schmökern freuen. „Ich bin froh, dass sich Ulrike Hofmann für die KÖB (katholische öffentliche Bücherei) und Thomas Geisen für den Jugendtreff bereit erklärt haben, die aktive Patenschaft zu übernehmen“, äußert Ortsbürgermeister Lothar Kalter.  (Foto privat)

Scroll to Top