Die Kirmes wird in ihr „altes Gewand“ zurückkehren

Auch St. Martin wird traditionell durch die Straßen ziehen

Die Ochtendunger St. Martin-Kirmes war im vergangenen Jahr das einzige dörfliche Fest, das – unter Corona-bedingten Einschränkungen – stattfinden konnte. In diesem Jahr spricht derzeit nichts dagegen, dass sie wieder im „alten Gewand“ stattfinden kann. Der Kirmesplatz wird allerdings nach den letztjährigen positiven Erfahrungen erneut ausschließlich auf dem Schulhof seinen Platz finden.

Die KG Schafskopf 1903 zu Ochtendung hat entschieden, am Kirmessamstag, dem 05.11.2022, ab 20.00 Uhr, im Foyer der Wernerseckhalle wieder einen Kirmesball zu veranstalten. Ebenso wird der Kirchenchor Cäcilia am Kirmesmontag, dem 07.11.2022, nach neuer Tradition, ab 11.00 Uhr, seinen Kirmesfrühschoppen organisieren. Dem Vernehmen nach soll es am Kirmesdienstag, dem 08.11.2022, ab nachmittags im „Wirtshaus zum Zapfhahn“ auch noch einmal einen Kirmes-Dämmerschoppen geben.

Der St. Martin-Umzug wird an seinem Namenstag, dem 11.11. nach einer 17.30 Uhr in der Pfarrkirche beginnenden Einführung in der Oberpfortstraße starten und über die gewohnten Strecken zum Martinsfeuer auf dem Gelände der Fa. Jasto führen. Im Umfeld des St. Martin-Umzugs wird die Katholische Frauengemeinschaft im Foyer der Wernerseckhalle auch wieder den traditionellen Döppekoche zum dortigen Verzehr und zum Mitnehmen anbieten.

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Zum Foto:

Natürlich wird auch wieder ein Kirmesbaum zum Zeichen der Kirmes am Kirmesplatz, dem Schulhof, aufgestellt werden.

Scroll to Top