Diamantene Hochzeit von Franz und Heidi Schmitz

Ochtendunger Ehrenbürger hätte gerne mit seiner Ehefrau ein verdientes großes Fest gefeiert

„Franz Schmitz ist in Ochtendung eine Institution und seine Frau Heidi stand ihm all die Jahre trotz seines mehr als vielfältigen und noch immerwährenden Engagements treusorgend und unterstützend zur Seite, dafür gebühren dem Jubelpaar die herzlichsten Glückwünsche und ein ganz besonderer Dank von ‚ganz Ochtendung‘“, so möchte ich es bewusst und mich selbst einschließend den beiden gegenüber zum Ausdruck bringen.

Franz Schmitz wurde in Plaidt, seine Ehefrau Heidi, geb. Maurer, in Speyer geboren, zwei Kinder und drei Enkel freuen sich heute mit dem Jubelpaar. Franz Schmitz war beruflich bei der Kriminalpolizei tätig, Heidi Schmitz erlernte den Beruf der Modistin, doch da sich die Familie nach der Hochzeit im Jahr 1961 bereits im folgenden Jahr zahlenmäßig vergrößerte, wechselte sie in ihre Lebensaufgabe als Hausfrau, Mutter und Oma. Ihr Herz schenkte sie neben ihrem Ehemann Franz dem Frauenchor Ochtendung, dem sie über 30 Jahre lang mit großer Begeisterung aktiv angehörte.

Die nebenberuflichen und nebenfamiliären Interessen und Engagements des Jubilars zu beschreiben, erfordert fast Sisyphusarbeit, so, wie man auch seinen vielfältigen Einsatz überhaupt nur zusammenfassen kann. 1974 erstmals in den Ortsgemeinderat gewählt, folgte auf den dortigen Fraktionsvorsitz 1984 seine erste Wahl zum ehrenamtlichen Ortsbürgermeister seiner Wahlheimatgemeinde Ochtendung. Noch zweimal wurde er wiedergewählt, so dass er schließlich auf 15 Jahre Tätigkeit in diesem Amt zurückblicken kann.

Die in dieser Zeit erworbenen Verdienste um die Entwicklung seines Heimatortes veranlassten den Ortsgemeinderat ihn 2003 zum Ehrenbürger zu wählen. Nur einige Kernpunkte seiner Amtszeiten seien an dieser Stelle erwähnt: Sanierung der „Altstadt“, Neubau des Foyers der Wernerseckhalle, Sanierung und völlige Neugestaltung des Stadiongebäudes, Errichtung der Kindertagesstätten Regenbogen, Renovierung und Umgestaltung des Rathauses, Erschließung der Baugebiete Polcher Straße Ost und Polcher Straße West I.

Neben der ortsbezogenen politischen Tätigkeit war Franz Schmitz langjähriges Verbandsgemeinderatsmitglied und auch Beigeordneter der Verbandsgemeinde Maifeld sowie Mitglied im Kreistag Mayen-Koblenz. Diese Tätigkeiten verband er mit weiteren Engagements in kommunalen Zweckverbänden und an Gerichten. Sein Interesse gilt auch der Natur, so gehört er aktiv dem Angelsportverein Ochtendung an und wirkt bei der ARGE Nette mit. Zahlreiche Ortsvereine unterstützt er mit seiner fördernden Mitgliedschaft. Seit 60 Jahren gehört er der Gewerkschaft der Polizei und der IPA, der Internationalen Polizei-Assoziation an.

Die gesamte Ortsgemeinschaft gratuliert dem Jubelpaar zu seinem Festtag am 30.06.2021 aus allen genannten Gründen abschließend noch einmal auf das Herzlichste und wünscht ihm noch viele Jahre in Gesundheit und Gemeinsamkeit.

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Scroll to Top