Blumenschmuckwettbewerb 2021 weckt zu wenig Interesse

Bewertung und Prämierung abgesagt

Der Blumenschmuckwettbewerb in der bisher gewohnten Form war nach der Meinung vieler Beteiligter, gleichermaßen Teilnehmer und Organisatoren, in die Jahre gekommen. „Eine alte ‚Regel‘ besagt, dass sich alles abschleift, was zu lange in unveränderter Form praktiziert wird“, waren sich der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) und die Ortsgemeindeverwaltung einig. Es sollte nicht mehr in verschiedenen Kategorien gedacht und bewertet werden. Die Gesamtgestaltung von Privatgrundstücken mit Haus und Garten und vor allem von kleinen öffentlichen Grünanlagen durch private Initiativen im Wohnumfeld sollten Wettbewerbsgegenstände sein.

Allerdings gingen nur ganz wenige Bewerbungen ein. OGV-Vorsitzender Michael Weber bewertete dies wie folgt: „Die Pandemie verhinderte insbesondere die Zusammenarbeit in Initiativen, die ja speziell im Fokus stehen sollte. Aber: wir werfen die Flinte nicht ins Korn, sondern nehmen im kommenden Jahre einen neuen Anlauf. Auf jeden Fall sollten alle sich noch im 2. Halbjahr dieses Jahres, aber insbesondere im Jahr 2022 Gedanken machen und Einsatz für ein ‚Grünes und Buntes Ochtendung‘ entwickeln“! Eine Prämierung in diesem Jahr scheidet leider „mangels Masse“ aus.

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Zum Foto:

Wie hier am Zugang zum „Goode Bur“ von der Hauptstraße könnte es mehr Initiativen zur Umfeldgestaltung geben, das wünschen sich OGV und Ortsgemeinde.

Scroll to Top