Abwechslungsreiche Partnerschaftstage in La Chaussee St. Victor

Ochtendunger Reisegruppe fühlte sich an der Loire wieder einmal sehr wohl

Viel Aufwand betrieb der französische Freundeskreis unter der Regie von Claude Gillard, um den 22 Ochtendunger Gästen, deren 5-Tage-Reise sie am Christi-Himmelfahrt-Wochenende an die Loire führte, ein weiteres Mal Land und Leute anregend (noch) näher zu bringen und sie bestens zu unterhalten.

In der näheren Umgebung von La Chaussee St. Victor spielte sich der erste von drei vollständigen Besuchstagen ab. Chateau Chambord war tagsüber das Ziel, zunächst mit der schauspielerisch und pferdeakrobatisch überzeugenden Raptor-Pferdeshow. Nach einem Mittagspicknick waren das Schlossinnere und der Schlossvorgarten des größten Loireschlosses Anlaufpunkte des Nachmittags. Man musste alles Sehenswerte mit einer bei Besuchen in Vorjahren nie gekannten Vielzahl an Mitbesuchern teilen. Der Abend gehörte dem Stadtschloss von Blois, die Illumination dessen Innenhofs in Ton und Bild begeisterte.

Tags darauf führte das Besuchsprogramm die Ochtendunger nach Azay le Rideau, noch einige Kilometer von Tours entfernt gelegen. Erster Anlaufpunkt war das Dufresne-Museim. Eine Flut historischer Fahrzeuge, Maschinen, Geräte und Werkzeuge fesselte, bis hin zu einem fahrbaren Dentallabor und eine Original-Guillotine aus dem Jahr 1792, die Besucher. Nachmittags stand eine informationsreiche Führung durch das Renaissance-Schloss Azay le Rideau auf dem Reiseprogramm.

Der letzte Besuchstag gehörte dem Ideenreichtum der Gastgeberfamilien, ehe im Gemeinschaftszentrum von La Chaussee St. Victor, dem „Le Carroir“, das Abschlusstreffen mit Abendessen zur Feier des 25jährigen Bestehens der Gemeindepartnerschaft über die Bühne ging. Neben den Ansprachen von Claude Gillard und seinem Ochtendunger Pendant, Michael Kaever, sorgte eine trefflich organisierte Combo, der von Ochtendunger Seite Dr. Georg Bernhard mit der Trompete, Arno Becker an der Orgel und als Sänger Guido Schneider angehörten, für die ausgesprochen wohlklingende musikalische Unterhaltung.

Ortsbürgermeister Lothar Kalter dankte bei seinem Grußwort ausdrücklich den beiden Freundeskreisen für ihre Arbeit zugunsten der Gemeindepartnerschaft: „Ohne euer engagiertes und erfolgreiches Wirken bliebe die Partnerschaft ein ‚Papiertiger‘“. Er betonte mit deutlichen Worten, dass es ein Gebot der Stunde ist, dass auf deutscher, wie französischer Seite jüngere Interessierte, sowohl für die organisatorische als auch die Teilnehmerseite gefunden werden. Für Interessierte steht am 26.08.2023 das Sommerfest der Partnerschaften auf dem Ochtendunger Veranstaltungsprogramm, das ab 19.00 Uhr im Gewächshaus der Gärtnerei Wirges zur Kontaktaufnahme genutzt werden kann!

Amicalement

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Zu Foto 1:

Chateau Chambord war Ziel des ersten Besuchstags der Ochtendunger Reisegruppe.

Zu Foto 2:

Ortsbürgermeister Lothar Kalter (l.) überreichte Maric-Claude Dupou, Beigeordnete der Gemeinde La Chaussee St. Victor (Mitte), im Beisein von Claude Gillard (r.) ein aktuelles Foto der Ochtendunger Gemarkung (r.) als Gastgeschenk.

Scroll to Top