25 Jahre Gemeindepartnerschaft zwischen Caiazzo und Ochtendung

Am 04.05.1996 wurde die Partnerschaftsurkunde erstmals unterzeichnet – Gegenzeichnung in Caiazzo am 13.10.1996

Mit vollem Recht und ganz bewusst sollten wir uns dieser Tage an die urkundliche Besiegelung der Partnerschaft mit unserer italienischen Partnerstadt Caiazzo am 04.05.1996, also vor genau 25 Jahren, mit der ersten Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Ochtendung erinnern. Vollzogen wurde diese durch Nicola Sorbo, den damaligen Bürgermeister von Caiazzo und Initiator der Partnerschaft, gemeinsam mit Franz Schmitz, dem damaligen Ochtendunger Ortsbürgermeister und heutigen Ehrenbürger. Leider musste genau an diesem Jubiläumstag der Gründungsvorsitzende der Amici di Ochtendung Giuseppe de Matteo zu Grabe getragen werden, möge er ruhen in Frieden. Er folgte seinem verdienten Gegenüber auf Ochtendunger Seite als langjährigem Vorsitzenden des Freundeskreises Caiazzo-Ochtendung, Dr. Dieter Wagner, der uns bereits vor einigen Jahren, allzu früh, verlassen musste.

Das Erbe der Begründer unserer Partnerschaft ist uns Auftrag und Verpflichtung zugleich, nie damit aufzuhören, uns die Hände zur Freundschaft zu reichen. Ich danke allen, auch und gerade zwei mutigen Ochtendunger Frauen, Marlene Di Vincenzo und Katharina Neideck, die sich engagiert um die Begründung der Partnerschaft bemüht haben! Unter nicht einfachen Bedingungen waren gerade sie Wurzeln der Freundschaft in Ochtendung. Schade, dass wir uns seit inzwischen mehr als einem Jahr persönlich nicht treffen können. Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass dies im vierten Quartal 2021 möglich sein wird. Sollte dies nicht gelingen, dann auf jeden Fall im Jahr 2022. So oder so werden wir unser Jubiläum gemeinsam feiern. Möge unsere tiefe Freundschaft immer lebendig bleiben!

Lothar Kalter

Ortsbürgermeister

Zum Foto:

Die Lebendigkeit der Partnerschaft beweist sich besonders bei den jährlich wechselnden Treffen, hier im Sommer 2015 in Ochtendung.

Scroll to Top